Presseportal


Ihr Pressekontakt:

Annette Mewes-Thoms

Gropiusring 12

22309 Hamburg

 

040 - 63 27 39 46

0172-75 09 757

AnnetteMewes-Thoms@wtnet.de


  • Die Fotos und die Textbeiträge auf dieser Webseite stehen Journalisten und Medien zur honorarfreien Nutzung für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit oder über das Ausstellungsprojekt zur Verfügung.
  • Die Bilder können zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zweck der optimalen Vervielfältigung.
  • Die Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen.

Kunstnere mødes - Künstler treffen sich / Annette og Venner

8 dänische und 8 deutsche Künstler zeigen Malerei, Zeichnung und Fotografie


Daten:

19.-21-04.2019                Teilnahme des Ausstellungsprojekts an den Kunstunden Sydvestjylland

22.04.-15.06.2019           Ausstellung:  Kunstnere mødes - Künstler treffen sich / Annette og Venner                                                       

15.06.2019                       ArtcommunityAfternoon  =  Finissage


Ort:  Folkekulturhuset Rebbølcentret, Vollerupvej 45, 6392 Bolderslev


Kunstnere mødes - Künstler treffen sich

 

 

„Die meisten Künstler sind mir und meinem grenzübergreifenden, dänisch-deutschen  Ausstellungsprojekt bis heute treu geblieben und das ist wunderbar zu erleben. Wir sind alle Freunde und deshalb trägt das Projekt den Untertitel „Annette og venner“. Es bereits die 7. Ausstellung, die Annette Mewes-Thoms, Künstlerin aus Hamburg, im Folkekulturhuset Rebbølcentret organisiert und kuratiert.

 

 

 

In diesem Jahr überraschte sie die Künstler der ArtcommunityRebbøl mit einer ungewöhnlichen Ausschreibung. Jeder Künstler, der sich bewarb, musste einen weiteren Künstler für die Ausstellung gewinnen. Um die Aufgabe nicht zu schwierig zu gestalten, sollte der Partner aus dem eigenen Land sein. Auch die Qualität seiner Arbeiten sollte den Kriterien der Ausstellung entsprechen. Das war anscheinend keine ganz leichte Aufgabe, denn zunächst drohte das Projekt zu scheitern. 

 

Die meisten Bewerber hatten die Ausschreibung nicht sorgfältig gelesen. Annette Mewes-Thoms blieb jedoch hartnäckig: "Entweder zu Zweit oder gar nicht!". Ihr Plan ging tatsächlich auf. 

 

2019 fanden sich insgesamt 16 dänische und deutsche Künstler zusammen - so viele wie noch nie! Die Künstlergemeinschaft ist um die Freunde der Freunde gewachsen und für die Besucher wird es viel Neues zu entdecken geben.

 

Die Organisatorin freut sich, bereits Ostern zu den Kunstrunden Sydvestjylland ihre ausgewählten Künstler vorstellen zu dürfen.

 

 

 

Die teilnehmenden Künstler sind in diesem Jahr:

 

Jette Dodensig, Lars Bo Peddersen, Ursula Gomm, Angelika Holzbach, Bente Collin, Erika Jessen, Leif Fogh Jakobsen, Gunver Rasmussen, Reinhold Tautorat, Ruth Schimmelpfeng-Schütte, Else Keldsen, Majbritt Biegel, Birgit Nimschik, Inge Sagi Nielsen, Ingo Löptien, Annette Mewes-Thoms

 

 

 

Wer in der Region wohnt, der weiß, dass Rebbøl nicht zu Sydvestjylland gehört. Trotz allem hat sich das Ausstellungsprojekt  Kunstnere mødes - Künstler treffen sich aufgrund seiner künstlerischen Qualität zum dauerhaften östlichen Zipfel der Kunstrunden Sydvestjylland etabliert. 2019 nehmen 113 Ateliers, Galerien und Museen an der Kunstroute teil.  Da die Ausstellung im Rebbølcentret ein breites Spektrum an künstlerischen Positionen bietet, wählen es viele Kunstrundenbesucher als Startpunkt. 

 

 

 

Das Folkekulturhuset lädt seine Gäste nach ihrem Ausstellungsrundgang zu einer Erfrischung in das Kunstcafé ein, das eigens für die Kunstrunden eingerichtet wird. Im Kunstcafé kann man sich aber nicht nur erfrischen,  sondern auch Kunst für den kleinen Geldbeutel erstehen, die extra für diesen Anlass gefertigt wurde. 

 

Kunstrunden Sydvestjylland  / 19.-21.04.2019 / täglich von 11-17 Uhr

 

 

 

Im Anschluss an die Kunstrunden geht  die Ausstellung in die 2. Runde und ist noch bis zum 15.06. geöffnet.

(Mo – Frei 10-16 Uhr, Sa und So nach telefonischer Vereinbarung, Tel. 74 64 65 02)

 

 

 

Der traditionelle ArtcommunityAfternoon findet am 15.06., also am letzten Tag der Ausstellung statt.

Die Künstler laden um  14 Uhr zu einer kleinen Feier mit anschließendem Kaffeetrinken ein. 

Wie immer erwartet die Gäste ein großzügiges Büfett mit Süßem und Herzhaftem aus Künstlerhand. Im Anschluss folgt der wehmütige Teil, wenn die Künstler ihre Bilder abhängen und wieder zurück in ihre Ateliers schaffen. Dann heißt es "Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal".

 

 

 

 

 



Pressetext zum Download


Download
Pressetext 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 651.3 KB

Portraits - teilnehmende Künstler 2019

Werkfotos - teilnehmende Künstler 2018

Einzeldownload unter Navigationspunkt  KÜNSTLER 2018


Künstlerviten

Download
Alle Künstlerviten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB